Ihr jährlich aktualisierter Businessplans bietet Ihnen als Unternehmer/-in die Möglichkeit, ihr Unternehmen optimal strategisch, taktisch als auch operativ zu steuern. In schwierigen Phasen hilft er, den Überblick und die Orientierung zu bewahren. Gleichzeitig dient es auch als Erfolgskontrolle. Planabweichungen werden sofort sichtbar. Zeitnahe Korrekturmaßnahmen können eingeleitet werden bevor eine Ertrags- oder schlimmer noch, eine Liquiditätskrise eintritt.
Programm
Der Businessplan
- Zielgruppe und Anwendungsmöglichkeiten eines Businessplans
Das Konzept
- Unternehmenshistorie
- Management und Organisation
- Markt und Wettbewerb
- Unternehmensform
- Marketing und Vertrieb
- Unternehmensform
Die Planzahlen
- Kostenplan
- Ermittlung des Rohertragsfaktors
- Rentabilitätsberechnung
- Ermittlung des erforderlichen Mindestumsatzes
- Liquiditätsplanung
- Ermittlung des Betriebsmittelbedarfs
Fertigstellung des Businessplans
- Aktualisierung des Businessplans auf der Basis des vorhandenen Businessplans und der bisherigen Arbeitsergebnisse
- Erstellung von Alternativszenarien
Nächste Schritte
- Was fehlt noch an Informationen um den Businessplan als Strategische Steuerungsinstrument zu nutzen
- Welches sind die nächsten Schritte
Methoden
- Vermittlung von praxisorientierten, konkreten Methoden und Instrumenten für die Erstellung eines Businessplans
- Ausführliches, individuelles Feedback an die Teilnehmer/innen
Workshop-Ziel
Erarbeitung eines individuellen Businessplans bestehend aus den Kapiteln:
- Derzeitiges und geplantes Leistungsspektrum
- Unternehmenshistorie
- Beschreibung der Unternehmensvision
- Darstellung der Schlüsselpersonen und der Unternehmensstruktur
- Markt und Wettbewerb
- Marketing und Vertrieb
- Unternehmensform
- Finanzplan
- Alternativszenarien