Inhalt
Die Globalisierung der Märkte hat auch Auswirkungen auf national oder regional tätige Unternehmen. Differenzierungspotentiale und neue Strategien werden immer wichtiger. Design ist als Unternehmensfunktion dabei ein bedeutender Baustein um einen nachhaltigen Mehrwert zu generieren. So belegt die aktuelle Studie des British Design Council, dass Unternehmen, die Design in Ihrer Unternehmenskultur nicht ernst nehmen, sich mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit auf den eigenen Abstieg vorbereiten! Wer hier auf die notwendige Aufmerksamkeit durch den Wettbewerbsvorteil Design verzichtet, verliert. Und das in jeder Unternehmensgröße.
Die Einbeziehung von Design stellt somit einen unverzichtbaren Innovationsfaktor in der Unternehmensplanung dar.
- Designstrategie
- Zusammenhang von Design und Innovation
- Zusammenhang von Design und Kundennutzen
- Design als strategisch-gestalterisches Werkzeug im Unternehmen
- Der Wert von Design im Wirtschaftsunternehmen für die Zukunft
- Fördermöglichkeiten
Methoden
- Vielfältige themenangepasste Lernmethoden
- Umfassende Partizipation der Teilnehmer(innen)
- Transfersicherung durch Checklisten und praktische Übungen
- Ausführliches, individuelles Feedback an die Teilnehmer(innen)
Ziel
In diesem Seminar wollen wir Ihnen Wege aufzeigen, bezahlbare und zugleich wirkungsvolle Differenzierungsmöglichkeiten mit Hilfe von Designstrategien zu entwickeln. Wir geben Ihnen Hilfestellung bei der Erstellung eines persönlichen Aktionsplans für Ihr Unternehmen.