Eine Existenzgründung durch Betriebsübernahme erfordert sehr viele Überlegungen, Entscheidungen und langfristige Planungen. Es müssen Informationen recherchiert werden, Anträge gestellt, Strategien entwickelt, Kosten und Umsätze geplant, Verhandlungen geführt, Behördengänge erledigt werden…und vieles mehr.
Wo fange ich an? Was ist wichtig? Schaffe ich das überhaupt? Was darf ich keinesfalls übersehen? Was muss ich im Einzelnen tun? Bei der Vielzahl von Fragen ist leicht der Überblick zu verlieren.
Das Seminar liefert den Teilnehmenden einen roten Faden. Es biete eine Orientierung und unterstützt bei der Beschaffung aller notwendigen Informationen.
Themen
- Vorgehen bei der geplanten Betriebsübernahme
- Projektmanagement als Werkzeug zur erfolgreichen Übernahme
- Informationsbeschaffung
- Kapitalbedarfsermittlung, Fördermöglichkeiten und Finanzierung
Methoden
Das Training ist ganzheitlich ausgerichtet und die Lernmöglichkeiten sind praxisnah aufbereitet. Zu den Methoden der Vermittlung gehören Übungen, Rollenspiele, fachlicher Input, Präsentationen, etc.
Lernziele
Entwicklung eines Übernahmefahrplans