Inhalt
Erfolgreiche Unternehmer lösen ein echtes Problem ihrer Kunden. Günther Fielmann machte 1981 aus acht grottenhässlichen Kassengestellen 640 schicke Brillen auf Rezept. Wie werden echte Kundenprobleme erkannt, die Zukunft haben?
Sie können mit diesem Kartenspiel in die Zukunft vorausdenken und so bislang unbeachtete Nischen entdecken.
Mit Hilfe des Kartenspiels spielen Sie nun Problem für Problem durch. Lassen Sie sich Zeit, mindestens zwei Stunden für ein Problem. Sie denken hier über Ideen und Lösungen nach, die Kunden Jahre lang beeindrucken können. Besonders hier gilt die Regel: Lieber einen Tag lang nachdenken als den ganzen Monat arbeiten. Das Entwerfen einer mittelfristigen Perspektive und eine für Kunden profitable Alleinstellung darf ruhig so viel Zeit beanspruchen wie ein Abendessen. Selbst wenn Sie nur einen Teil Ihrer Ideen realisieren können, sind Sie ein Gewinner, wenn ihre Wettbewerber schläft und sich vor dem Anstrengendsten scheut: dem Denken. Deshalb tun es wahrscheinlich so wenige.
Ablauf
- Trendanalyse/Szenario-Planning in Bezug auf eine potenzielle Kundengruppe
- Ideality-Check und Problemidentifizierung
- Kartenrunde „Innovating by Playing“ zu unterschiedlichen Problemstellungen in Kleingruppen
- Evaluierung der Ideen in Matrix und Priorisierung
- Individuelle Projektplanung nach der A,B,C – Methode
- Schlussrunde mit Präsentationen über Realisierungspläne in den nächsten 7 Tagen
Ziel
Entwicklung einer innovativen Idee